Dienstag, 10. Mai 2016

Le Mont Saint Michel

Le Mont Saint Michel ist eine Gemeinde im Departement Manche in der Basse Normandie. Wikipedia sagt, in 2013 hätte die Gemeinde 41 Einwohner. Die Insel ist ca 55 Hektar groß und hat einen Umfang von etwa 830 Metern.
 
Angabengemäß erschien im Jahre 708 n.Chr. der Erzengel Michaelis einem Bischof mit dem Auftrag auf der Insel eine Kirche zu bauen. Dieser nahm das aber nicht ernst und irgendwann haben die Engel ihm ein Loch in den Schädel gebrannt. Schließlich kam es dann in den Jahren 708/709 zum Bau des ersten Sanktuarium. Im Laufe der Zeit kam es immer wieder zu Gefechten um den Mont Saint Michel. Gegen die Raubzüge der Wikinger konnte die Festung aber standhalten. Benediktiner bauten ein Kloster und betrieben es bis zum Jahre 1790. In der Französischen Revolution wurde die Insel zu einem der abscheulichsten Gefängnisse Frankreichs. Erst 1969 zogen wieder Mönche auf die Insel und betreiben das Kloster noch heute.
 
Seit 1979 gehört der Berg mit seinen Bauten zum UNESCO Weltkulturerbe. Zudem ist er Teil des Jakobsweg in Frankreich. Immer mehr Pilgerer kommen auf die Insel, die Anzahl der Touristen liegt bei ungefähr 3,5 Millionen pro Jahr.
 
Bretonen und Normannen streiten sich noch heute um den Mont Saint Michel. Die Bretonen wissen, dass sie die rechtmäßigen Eigentümer dieses Felsens sind und die Normannen verweisen stolz auf die rote Flagge mit zwei gelben Leoparden.






























 
 




Kommentare:

  1. Ist das denn nicht anstrengend gewesen, so mit den ganzen Motorradklamotten? Meine Güte, und dann noch den Berg rauf.
    Aber die Bilder lohnen' s einem dann wieder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe meine Jacke und Pulli in der Packtasche verstaut und den Helm festgeschlossen. Von daher musste ich nur in Lederhose und Longsleeve wandern. War trotzdem warm. :-)

      Löschen
    2. Ich habe meine Jacke und Pulli in der Packtasche verstaut und den Helm festgeschlossen. Von daher musste ich nur in Lederhose und Longsleeve wandern. War trotzdem warm. :-)

      Löschen
  2. Ach ja, da will ich auch schon seit Jahren hin. Danke fürs daran erinnern ...

    AntwortenLöschen